Schwabing-West & Oberwiesenfeld

Lehnsherr:
Emma Salz

Clan:
Malkavianer

Bevölkerung:
ca. 64.000

Blutwert:
●●

Ressourcen:

Der Stadtteil der Plätze – vielleicht lässt sich Schwabing-West so am besten beschreiben. Denn mit dem Kurfürstenplatz, dem Hohenzollernplatz oder dem Elisabethplatz liegen einige der bekanntesten Münchner Plätze in diesem Stadtteil. Und mit dem Luitpoldpark hat der Bezirk auch noch eine echte grüne Oase. Seit Februar 2015 gibt es übrigens einen eigenen KulturGeschichtsPfad für den Stadtteil.

Zudem beheimatet Schwabing West das Großklinikum im Pavillon Stil mit ca 1000 Betten, der Kinderklinik und Polikklinik der Technischen Universität München und insgesamt 26 medizinische Fachabteilungen und Institute. Nach der Grundsteinlegung im Jahr 1904 wurde es mehrmals um Klinikgebäude erweitert. Nach dem zweiten Weltkrieg galt es als General Hospital, geführt durch die amerikanischen Besatzmächte. Eine Ausnahme bildete die Kinderklinik.
Noch heute gilt das städtische Klinikum Schwabing  aufgrund der Grünanlagen und nach Süden gerichteter Architektur als eine der schönsten Klinikanlagen Deutschlands.
Auf dem Gelände findet sich zudem das kbo Isar-Amper-Klinikum Haus 7, welches Bestandteil des IAK München Ost in Haar ist.

Das Oberwiesenfeld ist ein Areal, dessen Name vom 1792 erstmals erwähnten Wiesenfeldt stammen soll. Das Gelände diente früher als Artillerieübungsplatz, Exerzierplatz und Kasernengelände, ab 1909 wurde es auch als Flugplatz genutzt. In der NS-Zeit gab es im Zusammenhang mit dem weiter nordwestlich geplanten Rangierbahnhof nicht verwirklichte Überlegungen, hier einen neuen Güterbahnhof mit Großmarkthalle, Schlacht- und Viehhof und ein Heizkraftwerk zu errichten. Auf dem nördlichen (und größten) Teil des Oberwiesenfeldes befindet sich seit 1972 der Münchner Olympiapark.